"Freiheit lernen"

Wie können wir lernen, mit der Freiheit und Verantwortung der heutigen Zeit umzugehen?

Mein Umgang und meine Erfahrungen mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft.

william-morris-letter-yGedanken eines Y

Gedanken eines Y

In einem Leben, in dem ich alles machen könnte, unzähliges machen möchte und mich für weniges entscheiden muss, ist die Überforderung nicht weit. Denn ein Ja zu einer Sache bedeutet ein Nein zu allen anderen – die Verzichtskosten steigen mit jeder neuen Möglichkeit. [1]
Möchte ich lieber alleine wohnen oder zusammen

697
Balkonien9Grün – Essbar – Balkonien

Grün – Essbar – Balkonien

Auf meiner Haus&Garten To-Do-Liste stand ganz oben: Balkon begrünen. Ich möchte aber nicht irgendein grün, sondern möglichst essbares. Ich bin schon etwas spät dran, denn die Natur wartete nicht auf eine Lücke in meinem Zeitplan. Ich informiere mich also, wo ich Bio Setzlinge in Basel kaufen kann. Der Bioladen Höheners

598
10 GeboteDie 10 Gebote des konzentrierten Arbeitens

Die 10 Gebote des konzentrierten Arbeitens

Wie im ersten Beitrag erwähnt, lege ich gewisse Regeln fest, an die ich mich während der Arbeitszeit halten will. Da ich weder Chef noch Mitarbeiter habe, die mitbekommen oder gar prüfen, was ich mache und ob ich arbeite oder trödle, habe ich die 10 Gebote des konzentrierten Arbeitens geschrieben:
 
1. Regelmässige

662
VertragMitMirSelbst2Vertrag mit mir selbst

Vertrag mit mir selbst

Ich meine es wirklich ernst, ich werde das selbstständige Arbeiten ohne Chef für die nächsten Wochen für mich klar strukturieren. Dafür habe ich einen Vertrag mit mir selbst aufgesetzt, der die Bestimmungen zum Arbeitsverhältnis festhält. Dieser symbolische Akt soll mich an meine Idee und den Anlass erinnern.

Die Vorlage des Arbeitsvertrag

954
CSS PoesieDIY Webseite

DIY Webseite

Heute verbrachte ich die meiste Zeit mit dem Einrichten des Blogs. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen die Webseite www.zukunft-bilden.ch zu bauen, wusste jedoch noch nicht genau, was der Inhalt sein würde. Dieser Eintrag handelt davon, wie man selbst eine Webseite erstellen kann.

Ich betreibe die Webseite als selbst gehostete Wordpress

614
ProjektStartProjekt Start

Projekt Start

Heute geht’s also los, mein „gutes Leben“, ich war etwas nervös die letzten Tage, da ich nicht weiss, ob ich meine Erwartungen zu hoch setze. Kann ich einfach von einer Woche auf die andere mein Leben umstrukturieren? Halte ich dies durch oder werde ich mit der Zeit nachlässig? Mit einigen

578

  • Um was geht's?

    Wir wollen Freiheit! Soviel wie möglich. Wie aber gehen wir mit der ersehnten Freiheit um?

    Die Bildung muss hier ihren Beitrag leisten. Selbstbestimmt zu leben, zu lernen und zu arbeiten muss gelernt und geübt werden. Für Kinder, die in der Postwachstumsgesellschaft gross werden, ist der Umgang mit der Freiheit ein Grundverständnis ihrer Bildung. Und was ist mit all den Erwachsenen, die mit der Verantwortung der Freiheit überfordert sind?

    Wie gestalten wir unseren Alltag, wie treffen wir unsere freien Entscheidungen und wie gehen wir mit dieser Verantwortung um?

  • Selbstversuch

    Während drei Monaten werde ich einen Selbstversuch durchführen, wo ich vier Stunden pro Tag an meinem Projekt arbeiten werde. Die restliche Zeit nutze ich, um Haus & Garten instand zu halten, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten, Neues zu lernen und meine Alltagsaufgaben zu erledigen.

    Ich beschreibe meinen Weg mit der neu gewonnenen Freiheit umzugehen, ich sammle dabei Tipps und Tricks, um sie mit euch zu teilen. Gutes Lesen!

  • Eigenen Beitrag schreiben

    Lebst du auch schon in Freiheit und selbstbestimmt? Hast du eigene Erlebnisse oder Ideen, die du gerne mit anderen teilen möchtest? Wir freuen uns über Gastautoren, schreib uns eine Nachricht an aktiv@zukunft-bilden.ch mit Titel und Idee deines Beitrags, den wir hier veröffentlichen werden.