CSS PoesieCSS Poesie

DIY Webseite

Heute verbrachte ich die meiste Zeit mit dem Einrichten des Blogs. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen die Webseite www.zukunft-bilden.ch zu bauen, wusste jedoch noch nicht genau, was der Inhalt sein würde. Dieser Eintrag handelt davon, wie man selbst eine Webseite erstellen kann.

Ich betreibe die Webseite als selbst gehostete WordPress Seite (Beachte: es gibt wordpress.ORG und wordpress.COM, ich nutze .org) Ich habe WordPress gewählt, da ich bereits damit vertraut war und somit viel Zeit spare, es gibt jedoch auch noch andere CMS (Content Management Systems).

Wer gerne selbst mal eine Webseite erstellen möchte, sollte sich nicht davor fürchten, nicht technikversiert genug zu sein. Es gibt unzählige Blogs und Supportforen, wo man Schritt für Schritt  zur eigenen Webseite geführt wird. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren aus Neugierde angefangen ein wenig html zu lernen auf codeacademy.com, hört sich vielleicht super langweilig an, kann aber ernsthaft süchtig machen. Khanacademy.org bietet auch tolle Selbstlernkurse zum Erstellen von Webseiten und Basic Programming an. Und das alles umsonst!

Bloggen ist in den meisten Fällen noch einfacher, es gibt unzählige Anbieter mit vorgefertigten Templates. Ich persönlich finde es nur schade, wenn man diese Gelegenheit nicht nutzt, mal einen Blick in den Code zu werfen, um mindestens in den Grundzügen zu verstehen, wie die uns täglich begleitende Technologie aufgebaut ist.

634